Prof. Dr. Tom Fritz
Promotion in NeurophysiologieDr. Tom Fritz hat nach seinem Studium der Chemie und Biologie an der Kunsthochschule Berlin einen Master in Kunst erworben. Nach Diplomarbeit und Promotion am Max-Planck-Institut für Neuropsychology in Leipzig war er dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zur Zeit leitet Herr Fritz die Forschungsgruppe "Musikevozierte Hirnplastizität". Schon zu Beginn seiner Laufbahn lag sein Interesse auf der Wahrnehmung und Verarbeitung von Musik. Seine aktuelle Forschung befasst sich mit dem durch Musik unterstützem motorischen Lernen. Neuroimaging des dopaminergen Systems, sowie Musik gestützte Physiotherapie haben dabei einen beseonderen Stellenwert.
Work focus:
Kognitive Neurowissenschaften, Neurowissenschaften Allgemein
Education:
Diplom in Biologie, Master of fine arts
Graduation:
Promotion in Neurophysiologie
Position / Activity:
Forschungsgruppenleiter
Fritz, T., Ciupek, M., Kirkland, A., Ihme, K., Guha, A., Hoyer, J., & Villringer, A. (2014). Enhanced response to music in pregnancy. Psychophysiology, 51, 905-911.
Fritz, T., Halfpaap, J., Grahl, S., Kirkland, A., & Villringer, A. (2013). Musical feedback during exercise machine workout enhances mood. Frontiers in Psychology, 4: 921.
Pehrs, C., Deserno, L., Bakels, J.-H., Schlochtermeier, L. H., Kappelhoff, H., Jacobs, A. M., Fritz, T., Koelsch, S., & Kuchinke, L. (2013). How music alters a kiss: Superior temporal gyrus controls fusiform?amygdalar effective connectivity. Social, Cognitive and Affective Neuroscience.
Koelsch, S., Skouras, S., Fritz, T., Herrera, P., Bonhage, C., Küssner, M. B., & Jacobs, A. M. (2013). The roles of superficial amygdala and auditory cortex in music-evoked fear and joy. NeuroImage, 81, 49-60.
Fritz, T., Hardikar, S., Demoucron, M., Niessen, M., Demey, M., Giot, O., Yongming, L., Haynes, J.-D., Villringer, A., & Leman, M. (2013). Musical agency reduces perceived exertion during strenuous physical performance. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 110(44), 17784-17789.
Fritz, T., Renders, W., Mueller, K., Schmude, P., Leman, M., Turner, R., & Villringer, A. (2013). Anatomical differences in human inferior colliculus relate to perceived valence of musical consonance and dissonance. European Journal of Neuroscience, 38(7), 3099-3105.
Fritz, T., Schmude, P., Jentschke, S., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2013). From understanding to appreciating music cross-culturally.
Fritz, T. (2013). The Dock-in Model of music culture and cross-cultural perception. Music Perception, 30(5), 511-516.
Mueller, K., Mildner, T., Fritz, T., Lepsien, J., Schwarzbauer, C., Schroeter, M. L., & Möller, H. E. (2011). Investigating brain response to music: A comparison of different fMRI acquisition schemes.
Fritz, T., Jentschke, S., Jentschke, S., Gosselin, N., Sammler, D., Peretz, I., Turner, R., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2009). Universal recognition of three basic emotions in music. Current Biology, 19(7), 573-576.
Koelsch, S., Fritz, T., & Schlaug, G. (2008). Amygdala activity can be modulated by unexpected chord functions during music listening. NeuroReport, 19(18), 1815-1819.
Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften
Max-Planck-GesellschaftInstitute:
Musikevozierte Hirnplastizität
Work focus:
Kognitive Neurowissenschaften
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